Kinderchor „Die Singflöhe“: Das war 2022!

Bei den Singflöhen war im letzten Jahr einiges los. Zu den Höhepunkten gehörten die  Halbjahresabschlussfeier, der Friedensgottesdienst und natürlich das Finale am Heiligen Abend!

Auch in der Besetzung gab es viel Bewegung. Im Verlauf des Jahres haben sich schließlich die sieben StammsängerInnen Matilda, Selma, Arthur, Lea, Thea, Tara und Fiona mit Chorleitung Marion eingesungen.

Im Jahresanfang wurde der Chor wie so vieles andere auch durch das Pandemiegeschehen ausgebremst, so dass die Proben erst im März so richtig aufgenommen werden konnten. Dann ging’s aber unter anderem mit „Tante Trudel Trippelstein“ richtig schön bunt und laut los. Bei der Halbjahresabschlussfete im Beckinger Gemeindehaus Anfang September konnten die kleinen Musikanten ihre eingeübten Stücke vor ihren Familien zum Besten geben. Anschließend wurde – gestärkt mit Würstchen und Waffeln – im Garten getobt und gespielt. Das Basteln der Dosentelefone war ein weiteres Highlight dieses rundum gelungenen Tages. Die wöchentlichen Proben sind gefüllt mit Bewegungs- und Gesangsspielen, bei denen weltliches als auch geistliches Liedgut eingeübt wird. Bei Ausflügen vom Gemeindehaus in die Kirche durften sich die Nachwuchsmusiker auch mal an der Orgel versuchen.

Das letzte Quartal war geprägt durch das fleißige Proben der Weihnachtslieder, die spätestens im Familiengottesdienst am 24.Dezember sitzen mussten. Vorher durften die Singflöhe das Friedenslicht aus Bethlehem am 4. Adventssonntag geschlossen und feierlich in die Friedenskirche tragen und nach dem damit verbundenen Gottesdienst auch an die Besucher weitergeben.

Am Heiligen Abend hat Pfarrer Andreas Reinhold beim Kindergottesdienst gemeinsam mit den anwesenden Kindern die Weihnachtsgeschichte erzählt. Die Singflöhe haben diese musikalisch begleitet als Gruppe und auch mit Soloparts. Das war ein gelungener Jahresabschluss und weckt Vorfreude auf das, was im neuen Jahr kommen wird.