Abriss und Neubau

In Merzig tut sich was: Bereits im Sommer 2018 wurde der alte Bürotrakt zwischen Pfarr- und Gemeindehaus abgerissen. Der 1972 errichtete Fertigbau war schadstoffbelastet. Es entstehen 3 neue Büros und Toilettenanlagen. Außerdem wird ans Gemeindehaus ein Aufzug angebaut.

Im Sommer 2018 wurde der alte Bürotrakt in Merzig abgerissen. Schadstoffmessungen hatten hohe Konzentrationen an Lindan und Formaldehyd ergeben. Das Büro wurde nach diesen Messungen sofort in die erste Etage des Gemeindehauses verlegt, und zwar in den Kinderraum. Beim Abriss wurde massiver Schimmelbefall bei einigen Fertigbauelementen entdeckt.

Unmittelbar nach dem Abriss begann der Neubau. Wir bauen 3 Büroräume, einen für die Gemeindesekretärin, einen für die neue Jugendmitarbeiterin und einen Besprechungsraum für Pfarrer Künhaupt. Dort werden Sie künftig Seelsorgegespärche mit ihm führen.

Außerdem entstehen moderne Sanitäranlagen. Wichtigste Neuerung ist, dass die Räumlichkeiten vom Hauptgebäude aus zu ebener Erde liegen werden, so dass das neue Haus behindertengerecht sein wird.

Von Sommer 2018 bis Januar 2019 war der Baufortschritt leider sehr langsam.  Am Februar 2019 können sich alle beteiligten nun über große Fortschritte freuen. Firma Kroker für die Installation, die Firmen Hoffmann und Kiefer für den Trockenbau und May6Altai für die Elektrik arbeiten zügig und gründlich, so dass wir noch im Februar auf die Erstellung des Estrichs hoffen können. Es ist nicht unrealuistisch, auf einen Bezug der Räume im April 2019 zu hoffen.

Um auch den Jugendkeller und die erste Etage des Gemeindehauses mit einem Rollstuhl erreichen zu können, wird ein Aufzug gebaut. Was sich auf den ersten Blick vielleicht wie Luxus anhört, ist absolut unverzichtbar. Gerade der Jugendkeller muss unbedingt  für behinderte Jugendliche zugänglich gemacht werden. In den Schulen sind behinderte und nichtbehinderte Schüler bereits in den gleichen Klassen, schließen Freundschaften  und wollen zusammen ihre Freizeit verbringen. Es kann nicht sein, dass das ausgerechnet eine kirchliche Jugendeinrichtung behinderte Jugendliche ausschließt.

Leider ist hier noch immer nicht mit den Arbeiten begonnen worden. Seit Februar 2019 steht zwar ein Kran vor dem Gemeindehaus, aber wann dieser in Betrieb gesetzt wird, steht in den Sternen.

Dennoch hoffe wir, im Sinne unserer gehbehindereten Mitbrüger, in 2019 fertig zu werden.

Zuschüsse bekommt die Gemeinde von Saar Toto, dem Landkreis Merzig-Wadernund der Aktion Mensch. Ansonsten greift die Gemeinde auf eigene Baurücklagen zurück und hofft auf Spenden aus der Bevölkerung. Gerade in punkto barriefreier Jugendkeller würden wir uns sehr freuen, wenn wir weitere Hilfe bekämen.

Konto Sparkasse Merzig-Wadern, DE DE26 5935 1040 0000 0986 16.