Reformationstag und Freiheitspreis

Am 31.Oktober ist wieder Reformationstag. In der Regel begehen wir dieses Ereignis mit Gottesdiensten, manchmal ganz klassisch, manchmal auch außergewöhnlich wie die ChurchNight, Sie kennen das…
Dieses Jahr gibt es ein besonderes Angebot:
Wir laden ein, gemeinsam Reformation in Saarbrücken zu bedenken und zu feiern, Grund dafür ist, dass ein Team aus der Gemeinde einen Preis gewonnen hat!
Ich zitiere aus der Ausschreibung:

„Die Evangelischen Kirchen im Saarland schreiben zum ersten Mal den „Evangelischen Freiheitspreis Saar“ aus. Damit wird eine Einzelperson oder Gruppe ausgezeichnet, die sich aus christlicher Überzeugung heraus durch besonderes Engagement um Kirche und/oder Gesellschaft verdient gemacht hat.
Christ:innen glauben, dass Gott sie liebt. Vor diesem Hintergrund werden sie frei, andere Menschen zu lieben und Gutes zu tun. Nicht zuletzt, weil auch Martin Luther das in seiner Rechtfertigungslehre betont hat, ist die „Evangelische Freiheit“ bis heute ein zentraler Bestandteil der christlichen Lehre, insbesondere in der Evangelischen Kirche.
Um beispielhaftes Engagement in diesem Sinne zu fördern, vergeben die Evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West sowie die Kirchenbezirke Homburg und Zweibrücken in diesem Jahr zum ersten Mal den „Evangelischen Freiheitspreis Saar“.
Mit dem Preis wird eine Einzelperson oder Gruppe ausgezeichnet, die sich beispielsweise durch besonderes Wirken aus christlicher Motivation in der Kirche, in der Ökumene, im Dialog der Religionen oder in bzw. für die Gesellschaft auszeichnet. Auch wer mit seinem Einsatz dazu beiträgt, die Vernetzung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen voranzubringen oder der bzw. die für ein im Glauben begründetes Anliegen eintritt, kann für den Preis vorgeschlagen werden. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.“

Das Team „Offener Treff für Geflüchtete aus der Ukraine“ hat den Gruppenpreis gewonnen und wird ihn am 31.10. entgegennehmen!

Ludwigskirche Saarbrücken

Vorläufiger Ablauf:

Liturgischer Beginn
Musik: Ro Gebhardt
Imbiss

Als Gast konnte der Jazzmusiker Ro Gebhardt gewonnen werden. Das ist sicher auch ein Highlight dieses Abends (zumindest für mich 😉)
Wir wollen gemeinsam am Gottesdienst und der Verleihung teilnehmen und laden Sie ein mitzufahren!
Melden Sie sich bitte im Gemeindebüro, wir organisieren die Fahrt, sei es privat, mit unseren Gemeindebussen oder vielleicht auch noch mehr.

Sie fragen sich, ob denn Arbeit gegen die Not mit Preisen vergolten werden soll? Habe ich mich auch gefragt. Auf der anderen Seite wollen wir doch auch Menschen würdigen, die in ihrer freien Zeit Engagement zeigen, zum Teil außergewöhnlich und zu einem Zweck, den wir alle unterstützen.
Darum: Ja, ihr seid es wert!

Jörg Winkler